von D. Siegel & A. Flüthmann (Fotos WSL23)
Moin aus mittlerweile wieder Melle!
Für uns als Abschlussklasse WSL23 (Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung) ging es kürzlich auf eine zweitätige Studienfahrt nach Hamburg. Ein besonderes Erlebnis zum Ende unserer Berufsausbildung!
Am Donnerstagmorgen starteten wir aus Osnabrück mit der Bahn Richtung Norden. In Hamburg angekommen, bezogen wir zunächst unser Hostel „Superbude“ in St. Georg, bevor es direkt in die Praxis ging. Am Helmut-Schmidt-Flughafen konnten wir bei einer geführten Vorfeldrundfahrt Flugzeuge aus nächster Nähe erleben – vom kleinen Flieger bis hin zur Regierungsmaschine unserer Bundesrepublik. Ein beeindruckender Einblick in die Welt der Luftfahrtlogistik.
Danach wechselten wir von der physischen in die digitale Logistik: Bei Google führte uns nach einem einführenden Kurzvortrag Dr. Alexander Ellert durch die modernen und kreativ gestalteten Büroräume des Hamburger Headquarters.
Am Abend ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen im Hamburger Schanzenviertel im Restaurant „Bullerei“ ausklingen. Anschließend nutzten wir die freie Zeit, um Hamburg bei Nacht zu erleben – ob auf der Reeperbahn oder in gemütlicher Runde in der Karaoke-Bar.
Der Freitag begann entspannt mit einem Frühstück, bevor es zu den Landungsbrücken ging. Nach etwas Freizeit folgte ein weiteres Highlight: die Hafenrundfahrt. Mitten im Containerhafen konnten wir riesige Containerschiffe, moderne Terminals und die Abläufe der globalen Logistik live erleben, genau das, was wir sonst nur aus dem Unterricht kennen.
Fazit: Zwei abwechslungsreiche Tage, die gezeigt haben, wie spannend und vielseitig die Logistikbranche ist. Ein großes Dankeschön an unsere Begleiter Marek Metz und Christian Sieve für die Organisation.